Bensheim, Germany

Bensheim

Veranstaltungen

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Bensheim mit Manfred Bockschweiger (Trompete)

Wann

21.05.2023    
17:00 - 19:30

Wo


Zum Start in Sommer spielt die Stadtkapelle Bensheim unter der Leitung von Werner Müller ein musikalisches Feuerwerk berühmter Melodien von der Renaissance bis hin zur modernen Blasmusik.
Dabei gastiert niemand geringeres als Manfred Bockschweiger, Solotrompeter am Staatstheater Darmstadt, mit dem Bravourstück „Der alte Dessauer“ von Franz Neugebauer und dem bekannten Solowerk für Trompete und Blasorchester „Slawische Fantasie“ von Carl Höhne.

In bewährter Weise ist der erste Teil des Konzerts ganz den Werken aus der Klassik gewidmet, so stehen neben dem langsamen Marsch „Der alter Dessauer“ weitere unterhaltsame Werke auf dem Programm, wie zum Beispiel die „Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell““ von G. Rossini und eine „Fantasie über die Oper „La Traviata““.
Im zweiten Teil bietet die Stadtkapelle einen kurzweiligen Querschnitt durch die moderne symphonische Blasmusik: Vom „Florentiner Marsch“ in einer überraschenden Bearbeitung von Mnozil Brass über die „Slawische Fantasie“ bis hin zu Filmmelodien von Ennio Morricone und der zeitgenössischen Komposition „Oregon“.

Manfred Bockschweiger wurde in Freising geboren und debütierte 1993 am Staatstheater Darmstadt, seit 2004 ist er dort als Solotrompeter tätig. Als Solist trat er u.a. mit dem Kammerorchester des Tschaikowsky-Konservatoriums Moskau und der Kammerphilharmonie Lodz auf, und erhielt im Juni 2017 Einladung als Solist zum World Traditional Wind Instrument Festival nach Gyeongju (Korea).
Eintrittskarten sind zum Preis von 12€ an der Touristeninformation der Stadt Bensheim im VVK erhältlich oder Reservierung per E-Mail an: info@stadtkapelle-bensheim.de
Weitere Informationen unter www.stadtkapelle-bensheim.de

Bild: ©Richard Byrdy

Karte nicht verfügbar

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Hier können Sie uns eine Nachricht mit Ihren Wünschen, Anregungen oder Fragen hinterlassen.

Ihre Kontaktdaten