Bensheim, Germany

Bensheim

Veranstaltungen

Sommerbühne am Wambolter Hof “Jazzkonzert-Wilson de Oliveira Quintett”

Wann

23.07.2023    
19:00 - 22:00

Wo

Am Wambolter Hof/Hostinné-Platz
Am Wambolter Hof, Bensheim, 64625

Wilson de Oliveira feat. Joe Gallardo

Der Uruguayer Wilson de Oliveira hat an seinem Instrument, dem Tenorsaxophon, international Maßstäbe im Jazz gesetzt, was Ausdruck, Spielfreude und vor allem Atmosphäre betrifft. Er hat in vielen verschiedenen Formationen in Europa die Jazzszene über Jahrzehnte geprägt und pflegt bis heute seinen unverwechselbaren Ton, den Oliveira in verschiedenen Jazz-Stilistiken einbringen kann. Nicht zuletzt komponiert und arrangiert er und setzt diese Werke kongenial mit den Musikern seiner Bands um. So gibt es ein legendär zu nennendes Konzertprogramm „Tribute to Sonny Rollins“, das de Oliveira vor wenigen Jahren kreiert hat und dem das Publikum hingerissen folgte.

Unzählige Verbindungen zu den Größen des Jazz in Europa sind während seiner Karriere entstanden und bestehen größtenteils noch heute. Fragt man de Oliveira an, ob er Lust habe, ein Konzert zu spielen, hat er schon eine Vorstellung davon, wie er die Menschen mit seinem Spiel und dem seiner Mitspieler begeistern kann. So kann er mit großer Freude der Einladung des Veranstalters in Bensheim folgen und seinen guten langjährigen musikalischen Wegbegleiter und sehr guten Freund Joe Gallardo in seinem Quintett präsentieren. Das Publikum wird auch an Gallardo seine helle Freude haben, denn Gallardo und de Oliveira sind quasi Jazzbrüder im Geiste und haben dieselbe Elastizität, was das Eingehen aufeinander und das schon lange nicht mehr notwendige Absprechen beim Spiel betrifft.

Gallardo hat im Übrigen auch in Deutschland eine große Karriere aufzulisten und mit vielen internationalen Stars des Jazz gearbeitet. Die Liste der Namen fängt beispielsweise mit Mel Lewis und Joe Henderson an, geht weiter über die NDR Big Band und hört mit Roman Schwaller oder Peter Herbolzheimers Rhythm Combination and Brass noch lange nicht auf. Immer wieder trifft er auf Musiker, wie Schlagzeuger Wolfgang Haffner, um mit diesen gemeinsam seine Jazzwelt zu präsentieren.

Photo Credits:
de Oliveira: privat
Gallardo: Ohweh CC BY-SA 2.5

Sonntag, 23.07.2023    Beginn 19:00    Eintritt 20,- + VVK / ermäßigt 12,- Euro + VVK

Tickets unter:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Hier können Sie uns eine Nachricht mit Ihren Wünschen, Anregungen oder Fragen hinterlassen.

Ihre Kontaktdaten