Bensheim, Germany

News aus Bensheim

Aktuelle Themen

Stadtmarke Bensheim 2020

“Bensheim – Herz der Bergstraße”: Mit neuem Logo und Slogan gibt Bensheim ein eindeutiges Bekenntnis zur Region ab.

Wichtigste Anforderungen an die neue Stadtmarke waren, dass sie möglichst alle Facetten der Stadt repräsentiert. Bensheim steht für Wirtschaftsstärke sowie für eine große und lebendige Kultur-, Vereins- und Bildungslandschaft in einer für Touristen attraktiven Region. Ziel des neuen Erscheinungsbildes ist es, die Wahrnehmung der Stärken von Bensheim nach außen und nach innen zu steigern. Zudem hat man nun eine Basis für Kampagnen, zum Beispiel zur Belebung der Bensheimer Innenstadt.

Die Initiative stammt aus den Reihen des Bürgernetzwerks. Gemeinsam mit der Stadt wurde ein Leitbild entwickelt, aus dem sich ein Logo für die Innenstadt ableiten lassen sollte. Im Verlauf dieses Prozesses stellte sich heraus, eine neue Stadtmarke zu kreieren, um darunter die gesamte Vielfalt Bensheims abzubilden. In zwei  Workshops haben über 30 Vertreter von Bensheimer Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Wirtschaft, Handel und Kultur an der Entwicklung mitgewirkt, nach dem Motto: „Eine Marke kann man nicht erfinden, man muss sie finden.“

Geplant sind jetzt darüber hinaus verschiedene Kampagnen, die die Nähe zur Natur genauso widerspiegeln sollen wie die Tatsache, dass die Bensheimer Innenstadt für ein entspanntes Shopping-Erlebnis und die Region für eine besondere Weinkultur steht.

Als externe Berater haben Konzepter und Texter Sebastian Frank in Zusammenarbeit mit dem Designer Philip Brückner von der Agentur Brückner & Brückner maßgeblich die Stadt Bensheim bei der Umsetzung unterstützt.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Hier können Sie uns eine Nachricht mit Ihren Wünschen, Anregungen oder Fragen hinterlassen.

Ihre Kontaktdaten