Bensheim | 29. Oktober 2025 Im Mittelalter ein Agrarmarkt, heute eine Freiluft-Handelszone in der Innenstadt mit allerlei buntem Warenangebot: Der Martini-Markt ist Bensheims ältester Jahrmarkt und zog bereits 1504 Menschen in die Stadt. Das geht aus zwei Baumeisterrechnungen hervor, die im Stadtarchiv aufbewahrt werden. Damals verkauften Bauern ihre Produkte, um sich vom Erlös vor dem Winter mit Kleidung, Schuhen oder Haushaltsgeräten eindecken zu können.
Im Lauf der Jahrhunderte hat sich das Angebot gewandelt. Davon können sich die Besucherinnen und Besucher am Dienstag, 11. November 2025, wieder überzeugen, wenn die Händlerinnen und Händler in diesem Jahr ihre Stände in der Fußgängerzone aufschlagen.
Die Marktrechte wurden übrigens schon im Jahr 956 verliehen – zu jenen Zeiten ein Hoheitsakt, der Bensheim zum ersten agrarischen Marktort in Süddeutschland machte. In einer Urkunde wurde dem Abt Gerbodo gestattet, „daß in seinem Dorfe Basinesheim öffentliche Märkte abgehalten werden“.
Bis in die Gegenwart haben sich neben dem Martini-Markt bekanntlich der Georgi-Markt, der Ägidi-Markt und der Fastnachtsmarkt gehalten – sowie der Wochenmarkt, der sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.

