Bensheim | 10. Juni 2026 Das Bensheimer Bürgerfest ist seit 1975 das Fest der Vereine und Nationalitäten – und hat seitdem nichts an Attraktivität und Popularität eingebüßt. Mit einem bewährten Konzept und feinen Programmanpassungen präsentiert der Verkehrsverein Bensheim das Bürgerfest nun seit mehr als 50 Jahren als beliebte Open-Air-Veranstaltung. Gefeiert wird in diesem Jahr vom 11. bis 14. Juni.
Musik, ein netter Plausch unter Freunden, Essen, Trinken und die rund 30 teilnehmenden Vereine – mehr braucht es nicht, um ein paar launige Stunden in der Innenstadt zu verbringen. Darüber hinaus bietet das Programm einige Höhepunkte. Los geht es am Donnerstag (11.) um 18 Uhr auf der Bühne am Storchennest. Bürgermeisterin Christine Klein sowie der Vorsitzende des Bürgerfestausschusses, Christian Roth, werden die Gäste begrüßen – und die Rathauschefin wird danach bei der Eröffnung gewohnt souverän den Hammer schwingen.
Eingebunden in die kleine Zeremonie ist die Krönung der neuen Blütenkönigin Kathi Schäfer. Sie erhält die Krone von ihrer Vorgängerin Anna Scharf. Die Fraa vun Bensem Doris Walter darf bei der Eröffnung ebenso wenig fehlen wie die Heimatvereinigung Oald Bensem, die mit Spielmannszug, Bürgerwehr und Biedermeiergruppe den Ehrengästen Geleitschutz gibt.
Integraler Bestandteil des Bürgerfests ist seit 2011 außerdem das Interkulturelle Fest am Samstag, 13. Juni, von 11 bis 18 Uhr, rund um die Bühne am Storchennest. Durch die Beteiligung von Bensheimer Vereinen, Initiativen und Freundeskreisen ergibt sich der multikulturelle Charakter der Veranstaltung.
Organisiert wird das Interkulturelle Fest vom Team Soziales und Integration der Stadt Bensheim und dem Integrationsbeauftragten Manfred Forell. Auf der Bühne am Storchennest treten im Laufe des Samstags etwa 70 Akteure aus jeder Altersgruppe auf. Offiziell eröffnet wird das Interkulturelle Fest um 11.50 Uhr.
Der Sonntag, 14. Juni, wird um 11 Uhr mit einem katholischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung auf dem Storchennestplatz eröffnet. Der verkaufsoffene Sonntag lädt von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln durch die Innenstadt ein.
Verkehrsverein und Stadt weisen außerdem darauf hin, dass sämtliche Zufahrten zum Veranstaltungsgelände mit Sperren abgesichert werden – und zwar durchgehend von heute Mittag (11.) bis Montagmorgen, 15. Juni. Aufgebaut werden die Sperren von den Mitarbeitern des Bauhofs-Service Bensheim. Konkret sind folgende Straßen rund um und in der Fußgängerzone von den Sperrungen betroffen:
- Hauptstraße ab Höhe Hausnummer 93
- Zeller Straße ab Höhe Hausnummer 3
- Liesengasse/Ecke Hauptstraße
- Hasengasse ab Höhe Hausnummer 4
- Augartenstraße ab Höhe Laderampe Kaufhaus Ganz
- Erbacher Straße/Ecke Hauptstraße
- An der Stadtmühle/Ecke Hauptstraße, vor dem Torbogen
- Am Wambolter Hof ab Höhe Hausnummer 1
- Am Rinnentor ab Höhe Hausnummer 1
- Am Rinnentor ab Höhe Sparkasse
- Mittelgasse/Ecke Hauptstraße
- Gerbergasse ab Höhe Hausnummer 14
An drei Punkten ist eine Zufahrt für Berechtigte außerhalb der Festbetriebszeiten möglich – und zwar in der Hauptstraße 37 (Höhe Haus Fleck), in der Lammertsgasse (Höhe Hausnummer 3) und in der Hauptstraße (Höhe Hausnummer 93). Gesperrt ist an diesen drei Stellen am Donnerstag (11.) von 17 Uhr bis Mitternacht, am Freitag (12.) von 17 bis 1 Uhr, am Samstag (13.) von 11 bis 1 Uhr und am Sonntag (14.) von 11 bis 22 Uhr.
Bei den Planungen der Absperrungen wurde darauf geachtet, die Zufahrten für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst wenig einzuschränken. Alle an die Absperrungen angrenzenden Bereiche sind zugänglich. Der Verkehrsverein und die Stadt bitten alle Betroffenen um Verständnis.
Das vollständige Programm von Bürgerfest und Interkulturellem Fest findet sich auf der Website des Verkehrsvereins Bensheim.


