Bensheim | 22. Juni 2026 Frauen stellen mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland – in den politischen Entscheidungsgremien sind sie jedoch noch immer deutlich unterrepräsentiert. Auf diese Diskrepanz macht der Aktionstag #ParitätJetzt aufmerksam, zu dem die Stadt Bensheim für Donnerstag, 2. Juli 2026, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt.
Von 10 bis 18 Uhr informieren die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Kerstin Hundsdorf und Marion Vatter, gemeinsam mit Bürgermeisterin Christine Klein vor dem Haus Fleck in der Fußgängerzone über die Initiative #ParitätJetzt und die Bedeutung einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern in Politik und Gesellschaft.
Parität steht für Gleichheit, Gleichberechtigung und die gleichwertige Beteiligung von Frauen und Männern an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Ziel ist es, dass Parlamente, kommunale Gremien, Aufsichtsräte, Vorstände oder auch wissenschaftliche Leitungspositionen die Zusammensetzung der Bevölkerung möglichst ausgewogen widerspiegeln.
Aktuell sind Frauen im Deutschen Bundestag lediglich mit 32,4 Prozent vertreten, obwohl sie rund 51 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Damit sind sie an politischen Entscheidungen nach wie vor nicht in gleichem Maße beteiligt wie Männer.
„Demokratie lebt davon, dass unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen in politische Entscheidungen einfließen. Frauen und Männer müssen deshalb gleichermaßen die Möglichkeit haben, Verantwortung zu übernehmen und unsere Gesellschaft mitzugestalten“, betont Bürgermeisterin Christine Klein. „Mit dem Aktionstag möchten wir informieren, sensibilisieren und zum Austausch einladen.“
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Informationsstand über die Ziele der Initiative #ParitätJetzt informieren, Fragen stellen und mit den Vertreterinnen der Stadt ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedeutung einer ausgewogenen Repräsentation in politischen Gremien sowie die Frage, wie mehr Frauen für politisches Engagement gewonnen werden können.
Die Stadt Bensheim lädt alle Interessierten herzlich ein, vorbeizukommen und sich an der Diskussion zu beteiligen.



