Bensheim

News aus Bensheim

Aktuelle Themen

Junge Gäste aus Riva lernen Deutsch und entdecken die Region

Bensheim | 18. August 2026 Deutsch lernen, Freundschaften knüpfen und Bensheim entdecken: 27 Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt Riva del Garda sind derzeit zu Gast in Bensheim. Am Montag wurden die Jugendlichen im Rathaus von Bürgermeisterin Christine Klein empfangen. Der zweiwöchige Sommersprachkurs wird seit mehr als 25 Jahren vom Freundeskreis Bensheim – Riva del Garda in kompletter Eigenregie organisiert und verbindet Sprachförderung mit kulturellem Austausch und persönlichen Begegnungen.

Die Gruppe ist in diesem Jahr deutlich größer als in den vergangenen Jahren: 27 Jugendliche – 26 Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 13 und 17 Jahren – haben sich für die Reise angemeldet. Aufgrund der großen Nachfrage musste der Verein aus den Interessierten eine Auswahl treffen. Entscheidend waren dabei unter anderem die persönliche Reife und die Deutschkenntnisse. Möglich gemacht wurde die größere Teilnehmerzahl auch durch eine Werbeinitiative des Vereins „Amici di Bensheim“ in Riva del Garda.

„Dieser Austausch ist ein schönes Beispiel dafür, wie lebendig unsere Städtepartnerschaft ist. Es geht nicht nur darum, eine Sprache zu lernen, sondern darum, Menschen kennenzulernen, gemeinsam Zeit zu verbringen und den Alltag des jeweils anderen Landes zu erleben“, betonte Bürgermeisterin Christine Klein beim Empfang im Rathaus. „Gerade junge Menschen können auf diese Weise erfahren, dass Europa nicht abstrakt ist, sondern aus persönlichen Begegnungen, Freundschaften und gemeinsamen Erlebnissen besteht.“ Ihren Dank richtete sie auch an den Freundeskreis und die Gastfamilien, die den Austausch mit großem Engagement ermöglichen.

Die Jugendlichen sind bis Ende August in Bensheim und Umgebung und wohnen während ihres Aufenthalts bei deutschen Gastfamilien. Dadurch erhalten sie neben dem Unterricht die Gelegenheit, den Alltag in Deutschland unmittelbar kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse in ganz unterschiedlichen Situationen anzuwenden.

Am Vormittag steht Deutschunterricht in der Heinrich-Metzendorf-Schule auf dem Programm. Die Jugendlichen werden entsprechend ihres Sprachniveaus in zwei Gruppen von erfahrenen Lehrkräften unterrichtet. Am Nachmittag geht es dann raus aus dem Klassenzimmer: Bei gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte direkt anwenden und gleichzeitig die Region kennenlernen.

Auf dem Programm stehen unter anderem Ausflüge nach Heidelberg, Frankfurt, Darmstadt und Mannheim. Auch das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch sowie das „Haus der Sinne“ in Wiesbaden gehören zu den Zielen in den nächsten zwei Wochen. Dabei steht neben dem kulturellen Kennenlernen vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt.

Begleitet wird die Gruppe von Christoph Kutzner, Vorsitzender des Freundeskreises Bensheim – Riva del Garda, seiner Stellvertreterin und Organisatorin des Sprachkurses, Beatrice Tornesi-Blicker, sowie den Bensheimer Lehrkräften Elke Föbel und Dr. Andrea Link. Aus Riva ist Roberta Bonavida, Vorsitzende des Vereins „Amici di Bensheim“, dabei. Bei Bedarf unterstützen Roberta Bonavida und Beatrice Tornesi-Blicker auch als Dolmetscherinnen.

Dass die Jugendlichen Deutsch lernen, hat in Riva del Garda und der Region Trentino-Südtirol eine besondere Bedeutung. Deutsch ist dort als erste Fremdsprache fest im Lehrplan verankert. Gleichzeitig spielt die Sprache aufgrund der deutschsprachigen Minderheit in der autonomen Region und des hohen Anteils deutschsprachiger Gäste am Gardasee eine wichtige Rolle. Für viele Jugendliche ist der Aufenthalt in Bensheim deshalb eine wertvolle Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse nicht nur im Unterricht, sondern im täglichen Leben anzuwenden.

Organisiert wird der Austausch vom Freundeskreis Bensheim – Riva del Garda, der die Reise vollständig in Eigenregie auf die Beine stellt. Ein besonderer Dank galt am Montag dabei auch den Gastfamilien, die die Jugendlichen für zwei Wochen bei sich aufnehmen und damit einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Austauschs beitragen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Bensheim und Riva del Garda besteht seit 1988. Über die Jahrzehnte sind daraus zahlreiche persönliche Kontakte und Freundschaften entstanden. Der Sommersprachkurs führt diese Tradition fort und bringt junge Menschen beider Städte zusammen – ganz unmittelbar, im gemeinsamen Alltag und über Ländergrenzen hinweg.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Hier können Sie uns eine Nachricht mit Ihren Wünschen, Anregungen oder Fragen hinterlassen.

Ihre Kontaktdaten