Bensheim

Bensheim

Veranstaltungen

Spiritualität – vom Geheimnis des Lebens

Wann

19.10.2027    
14:00 - 17:15

Wo

Hospiz-Verein Bergstraße
Am Wambolterhof 3, Bensheim, 64625

Spiritualität steht bereits im Total Pain Concept von Cicely Saunders gleichberechtigt neben den körperlichen, psychischen und sozialen Dimensionen menschlichen Erlebens. Doch wird sie in der Begleitung schwerstkranker Menschen tatsächlich gleichermaßen wahrgenommen?

In einer pluralen und zunehmend säkularen Gesellschaft verändert sich auch unser Verständnis von Spiritualität. Sie umfasst weit mehr als religiöse Praxis und beschreibt die Suche nach Sinn, Identität, Verbundenheit und Hoffnung.

Gerade am Lebensende werden diese Fragen oft besonders bedeutsam. Menschen möchten über ihre Ängste und Hoffnungen sprechen, ihre Lebensgeschichte deuten oder ihr Leben gewürdigt wissen.

Pflegende und Begleitende brauchen daher vertiefte Kenntnisse und einen Raum der Selbsterfahrung, um dieser Herausforderung bewusst begegnen zu können.

Dieser Workshop lädt dazu ein, sich mit dem eigenen Verständnis von Spiritualität auseinanderzusetzen und neue Zugänge zu einer wesentlichen Dimension hospizlicher Begleitung zu entdecken

Anmeldung: https://hospiz-bergstrasse.de/de/index.php

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Hier können Sie uns eine Nachricht mit Ihren Wünschen, Anregungen oder Fragen hinterlassen.

Ihre Kontaktdaten