Bensheim | 16. Juni 2026 Der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) hat seine digitalen Starkregengefahrenkarten aktualisiert und erweitert. Ab sofort ist auch die Mitgliedskommune Groß-Rohrheim in der Online-Anwendung enthalten. Damit stehen die Starkregengefahrenkarten nun für alle fünf Mitgliedskommunen des KMB zur Verfügung.
Bürgerinnen und Bürger aus Bensheim, Biblis, Einhausen, Groß-Rohrheim und Lautertal können die Karten kostenfrei nutzen und prüfen, wie gefährdet ihre Straße oder ihr Grundstück bei einem Starkregenereignis sein könnte.
„Mit der Erweiterung auf Groß-Rohrheim steht dieser wichtige Informations- und Vorsorgeservice nun im gesamten Verbandsgebiet zur Verfügung. Die Karten helfen dabei, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen“, erklärt Larst Stuckert, technischer Geschäftsführer des KMB. Die Starkregengefahrenkarten basieren auf einer hydraulischen Simulation. Dargestellt werden mögliche Überflutungsflächen, Wassertiefen sowie Risiken für Gebäude und Verkehrsflächen.
Hier finden Sie zu den Starkregengefahrenkarten des KMB.
Beratung beim Aktionstag Bevölkerungsschutz in Bensheim
Wie wichtig die persönliche Vorsorge bei Starkregen ist, zeigt der KMB auch beim Aktionstag Bevölkerungsschutz am Samstag, 20. Juni 2026, in Bensheim.
Von 10 bis 15 Uhr informieren die Experten des KMB an einem Infostand über Starkregenvorsorge, Rückstauschutz und die Nutzung der neuen Starkregengefahrenkarten. Besucherinnen und Besucher können sich über mögliche Risiken informieren und erhalten praktische Hinweise zur Eigenvorsorge. Als Dankeschön fürs Mitmachen verschenkt der KMB unter anderem praktische Regenponchos.
Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung erfolgt um 11 Uhr durch den Ersten Stadtrat Frank Daum.
Der Aktionstag Bevölkerungsschutz bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Strukturen des Bevölkerungsschutzes. Zahlreiche Organisationen, Behörden und Partner der kritischen Infrastruktur präsentieren ihre Arbeit, zeigen Einsatztechnik und informieren über Vorsorge- und Schutzmaßnahmen.



